Eine große Anzahl an Angeboten!
Ausgänge

Wir gehen fast jeden Tag während des gesamten Jahres, außer bei Schlechtwetter, in den Währinger Park. Dort haben die Kinder die Möglichkeit mit unseren mitgebrachten Sandspielsachen zu spielen, zu rutschen, zu schaukeln und noch vieles mehr. Wenn das Wetter warm genug wird gehen wir mit den Kindern in das Familienbad im Währinger Park.

Das ganze Jahr machen wir Ausflüge mit den Kindern. Wir gehen in das Theater, welches sowohl Puppentheater wie von Schauspielern aufgeführte Stücke umfasst. Das Kasperltheater macht den Kindern auch immer viel Freude. Wir beachten, wenn wir Ausflüge planen auch immer die Interessen der Kinder, zum Beispiel waren wir in den letzten Jahren bei der Polizei und der Rettung.

Bildung

Es hat sich gezeigt, dass die vier- bis fünfjährigen Kinder Interesse haben ähnliche Übungen wie die Vorschulkinder zu machen. Wir achten auf altersentsprechende Unterlagen (Blätter) für die Kinder. Sie üben dabei die Stifthaltung, das genaue Schauen, Ausmalen und noch vieles mehr, dabei kann der Schwierigkeitsgrad bei den Blättern variieren. Dieses Angebot ist aber nicht von der Stadt Wien vorgeschrieben, sondern ist eine zusätzliche Förderung in unserem privaten Kindergarten.

Die Vorbereitung auf die Schule erfolgt mit Vorschulblättern, welche logisches Denken, Formen und Buchstaben erkennen und motorische Fähigkeiten fördern. Auch die mathematische Früherziehung erfolgt mit altersgerechten Unterlagen. Mit den Vorschulkindern besuchen wir auch eine Volksschule in Währing, um den Kindern einen Einblick in das Schulleben zu geben. Wir bekamen auch die Rückmeldung, dass die Kinder von unserem Kindergarten sehr gut auf die Volksschule vorbereitet sind.

Sportliche Aktivitäten

Einmal in der Woche haben wir einen Turnsaal gemietet, in dem wir die verschiedensten Turnübungen veranstalten. Dabei achten wir besonders auf die motorische Entwicklung jedes Kindes und bietet dafür altersentsprechende Turnübungen an. Zudem gehen wir im Sommer in einem nahegelegenen Schwimmbad mit den Kindern schwimmen.

Musik und Tanz

Wenn die Eltern es wünschen, kommt einmal in der Woche ein Musikpädagoge, der die Kinder musikalisch fördert und am Ende des Jahres findet ein Fest statt, bei welchen die Kinder das Erlernte vorführen.

Mahlzeiten

Unser Mittagessen holen wir jeden Tag frisch aus dem nahegelegenen Restaurant ab. Wir achten bei der Auswahl unserer Speisen auf eine ausgewogene und kindgerechte Ernährung. Jeden Wochentag bieten wir für die Kinder ein drei gängiges Menü bestehend aus Suppe, Hauptspeise und Nachspeise an. In der Früh und am Nachmittag bekommen die Kinder die Jause, die sie von zu Hause mitnehmen.